Chiuro Permeabile

Eine Geschichte der Anpassungsfähigkeit

Gegenwärtig bewahrt das bewohnte Zentrum noch einige bedeutende Schutzbauten und einige Spuren von Anlagen, die mit den alten wasserverbundenen Aktivitäten in Verbindung stehen. Allerdings sind viele davon bereits teilweise durch die Überschwemmungen beschädigt worden und es besteht ein hohes Risiko, dass die Erinnerung an sie verloren geht.

Das Dorf wurde im Mittelalter in der Nähe von Wasserläufen erbaut. Innerhalb der geschützten Siedlung fand das religiöse und politische Leben der Gemeinschaft statt, während die produktiven Aktivitäten nach außerhalb des Dorfes verlagert waren (die damaligen Vorschriften verboten diese im Inneren des Dorfes), insbesondere in der Nähe des Baches, dessen Wasserkraft genutzt wurde. Seit dem Mittelalter siedelten sich in diesem Gebiet Handwerksbetriebe an, etwa zur Holzverarbeitung (Holz- und Küferwerkstätten), zur Traubenverarbeitung, der Verarbeitung von Wolle und Hanf, die von wassergetriebenen Maschinen gewalkt wurden, Färbereien, die Wasser zum Färben von Stoffen mit lokalen Färberpflanzen verwendeten, sowie Mühlen und Schmieden.

Das Wasser des Wildbachs wurde über ein Netz an Kanälen in die Wiesen südlich des Dorfes geleitet. Es bestand aus Gräben, die durch hölzerne Schleusen reguliert wurden, und Wasser für die Bewässerung der Viehweiden im Sommer lieferten. Dieses System war so organisiert, dass jeder Anwohner nach einem festen Zeitplan eine Wasserzuteilung erhielt. Bei einem Regelverstoß wurde eine Geldstrafe verhängt. Darüber hinaus wurden nach Abschluss der Eggenarbeiten im Frühjahr die Gräben instand gehalten und die Wiesenbesitzer verpflichtet, sich an der Instandhaltung zu beteiligen, um die Funktionsfähigkeit des Bewässerungssystems zu gewährleisten. Auch heute noch finden wir Spuren der antiken handwerklichen Tätigkeiten: Unweit des Baches Valfontana führt die Via Opifici, deren Name auf die “industre Chiuro” verweist – wie der Ort im 19. Jahrhundert aufgrund der regen Handwerkstätigkeit genannt wurde – („opificio“ bedeutet Fabrik oder Werkstätte), noch immer an den Bewässerungsgräben vorbei. Darüber hinaus kann man das Gebäude sehen, das noch immer das Zeichen des Elektrizitätswerks trägt, und weiter flussaufwärts einige stillgelegte Mühlen, die einst von den Ableitungen des Baches angetrieben wurden. Einige Produktionsstätten und -tätigkeiten, auch jüngere, sind durch den Bach selbst “ausgelöscht” worden. Es handelt sich nämlich um einen ungestümen Wasserlauf, einen Zufluss der Adda, der über 14 Kilometer mit einem durchschnittlichen Gefälle von 16% fließt und im Laufe der Jahrhunderte mehrere schwere Überschwemmungen verursacht hat.

In der Geschichte der Überschwemmungen gilt es insbesondere die Überschwemmung von 1597 zu erwähnen, die viele Häuser im Stadtteil Gera zerstörte und die Kirche S. Marta beschädigte. In den folgenden Jahrhunderten erinnern mehrere Überlieferungen an die Überschwemmung von 1834 und erzählen davon, wie der durch die Überschwemmung veränderte Lauf des Baches Valfontana nach der Flut die kleine Kirche Santa Marta aus dem 15. Jahrhundert bedrohte, die 1913 schließlich aufgegeben werden musste und endgültig einstürzte.

Die Flut von 1834 begrub auch zahlreiche Häuser und mit ihnen ganze Bauernfamilien. In der jüngeren Vergangenheit war der Bach Valfontana durch zwei außergewöhnliche Überschwemmungen im Veltlin betroffen, die sich in den Jahren 1954 und 1987 ereigneten und die die Anlage des Ortes Chiuro teilweise veränderten und zum Einsturz der Brücke über den Valfontana führten. Dies hatte eine Neugestaltung der Siedlungsstruktur in der Nähe des Wasserlaufs zur Folge.

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Ort Ponte eine ähnliche Beziehung zum Bach Butigiana hat, weshalb die beiden Gemeinden schon in der Vergangenheit zusammenarbeiteten und eine Reihe von Regeln für den Umgang mit Überschwemmungen aufstellten.